österreichische Schriftstellerin; Werke: Romane, Erzählungen, Kinderbücher und Theaterstücke, u. a. "Bevor ich schlafen kann", "Rosie und der Urgroßvater", "Schau mich an, wenn ich mit dir rede!", "Die Bagage", "Vati"; verh. mit Michael Köhlmeier
* 18. Oktober 1947 Au/Vorarlberg
Herkunft
Monika Helfer (verh. Köhlmeier) wurde am 18. Okt. 1947 in Au, Vorarlberg, geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen mit fünf Geschwistern in der Nähe von Bludenz auf. Ihr Vater Josef war Kriegsversehrter und arbeitete nach dem Krieg als Verwalter eines Erholungsheims für Kriegsversehrte. Er war ein großer Bücherliebhaber mit umfangreicher Bibliothek. Als H. elf Jahre alt war, starb ihre Mutter, und die Kinder wurden in der Familie aufgeteilt. Mit zwei Schwestern lebte H. bei einer Tante, die bereits drei Kinder hatte, in sehr engen Wohnverhältnissen.
Enge und Einsamkeit prägten H.s Kindheit und Jugend. "Die Tante hat sich schon um uns gekümmert, aber ich fühlte mich einfach völlig verlassen", erinnerte sich H. (vgl. Interview in www.wienerzeitung.at, 16.11.2012). Als Zwölfjährige begann sie mit dem Schreiben, um ihren Gedanken einen Ort zu geben.